Logo
The swiss idea

Plus X Award

Der Plus X Award – Innovationspreis für Produkte aus den Bereichen Technologie, Sport und Lifestyle – befindet sich im Jahr 2016 im dreizehnten Jahr seines Bestehens und zeichnet Hersteller für den Qualitätsvorsprung ihrer Produkte aus. Schon Albert Einstein sagte: “Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.” In diesem Sinne zeichnet der Plus X Award innovative und zukunftsfähige Produkte aus, die mindestens über einen “Plus X” Faktor verfügen – den auszeichnungswürdigen Mehrwert eines Produktes.

Unser Katzenturm THE ONE wurde von der diesjährigen Jury des Plus X Award nominiert und mit 3 der begehrten Gütesiegel ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde er zum Produkt des Jahres 2016/17 gewählt.

Hier die Siegel im einzelnen:


High Quality

Eines der umfassendsten Gütesiegel für ein Produkt ist die Auszeichnung “High Quality”, denn sie verkörpert einerseits die Bestrebungen des Herstellers, dem Kunden beste Qualität zu liefern, andererseits steht das Siegel auch für die Langlebigkeit eines Produktes. “High Quality”-Produkte unterscheiden sich in diesen Belangen von Massenware, die nur für den schnellen Konsum und mit Hinsicht auf zeitnahen Austausch entworfen wurde. High Quality Produkte sind ein Investment in die Zukunft.

Design

Die Reduktion der Technik-Komplexität gewinnt zusehends sowohl inhaltlich als auch formal an Bedeutung und entwickelt sich bei vielen Herstellern mittlerweile zur Philosophie. Ob TV-Geräte, Kaffeevollautomaten oder Portable-Devices – funktionales Design ist ein erkennbarer Trend. Und das mit Erfolg, wie bei vielen Plus X Award ausgezeichneten Produkten erkennbar ist.

Funktionalität

Erfüllt ein Produkt seine Funktion, oder gar eine Gruppe von Funktionen, besonders effizient und benutzerfreundlich, so wird es mit dem Plus X Award Gütesiegel für Funktionalität ausgezeichnet. Neben der Basisfunktion weisen innovative Produkte vermehrt Zusatzfunktionen auf. Um den Ansprüchen der Verwender gerecht zu werden, sollten diese Funktionen homogen mit der Basisfunktion zusammenwirken. Ebenfalls werden die Größe des Funktionsumfangs und die daraus entstehenden Nutzenvorteile beurteilt.

Bestes Produkt des Jahres

Mit ihren nominierten Produkt haben alle Marken die Möglichkeit, neben den Plus X Award Gütesiegeln der einzelnen Auszeichnungskategorien auch eine besondere Auszeichnung zu erlangen: Das Siegel „Bestes Produkt 2016/2017“. Diesen Titel erhält ein Produkt, wenn es mehr Gütesiegel erlangen konnte, als die übrigen Produkte der gleichen Produktgattung.